Neues aus der StuKo

von Christoph Kornad

Ab sofort möchten wir euch auch hier über die wichtigsten Entscheidungen und Themen unserer Studienkommission informieren.

=== FAUst ===
Leider konnte wegen zu geringer Beteiligung von Bachelor-Studis an der FAU-Studierendenbefragung 2016 nur der Teil der Masterand*Innen ausgewertet werden. Hier sind wir allerdings sehr erfreut über die hohe Zufriedenheit.
Bei den offenen Fragen wurden folgende Punkte herausgestellt:
– besonders positiv: Mensa, gutes Gemeinschaftsgefühl/Klima, Fächervielfalt/Wahlmöglichkeiten und die FSI
– negativ: Prüfungsorganisation (wird momentan TechFak-weit angegangen), Koordination mit Praktikum (siehe weiter unten), Infrastruktur TF (insb. überalterte Gebäude, fehlende Aufenthaltsbereiche für Studierende)

=== Bachelor-Master-Ampel ===
MedTech-Bachelor-Absolventen aus der Studienrichtung Gerätetechnik & Prothetik haben ab sofort die Möglichkeit, auch in den Master Mechatronik zu wechseln. Dafür haben wir uns zusammen mit der FSI Medizintechnik und der EFI EEI (TH Nürnberg) stark gemacht.

=== Hochschulpraktika im Master ===
Es wurde nun eine Liste an verfügbaren Hochschulpraktika für das entsprechende Modul im Masterstudium in UnivIS angelegt.
-> univis.fau.de
–> Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen
—> Technische Fakultät (Tech) > Mechatronik (ME)
—-> Masterstudiengang > Lehrveranstaltungsverzeichnis
So müsst ihr euch nicht mehr durch die Auflistungen der anderen Studiengänge wühlen

=== Zulassungsauflagen zum Master und MechSysPrak ===
Auf Grund ihrer bereits größeren Praxiserfahrung, müssen Mastererstis, die ihren Bachelor an einer FH im Studiengang Maschinenbau abgelegt haben, zukünftig nicht mehr das MechSys-Praktikum als Auflage ableisten. Dadurch werden die Gruppengrößen im Praktikum und der Umfang an vorgegebenen Auflagen wieder etwas entlastet.

Du hast auch Themen oder Ideen für die StuKo? Dann sprich uns einfach an!
Und wenn du dich fragst, was die StuKo denn überhaupt ist, dann hier entlang: https://stuve.uni-erlangen.de/gremien-…/studienkommissionen/